Wo feine Kräfte sinnvoll walten

Schillerballaden im Original

Fein herausgeputzt zu Friedrich Schillers 250. Geburtstag 2009

Spieldauer ca. 2Stunden mit Pause (Kürzungen sind möglich)

Rezitation + Schattenspiel

Die Teilung der Erde
Der Handschuh
Die Bürgschaft
Der Ring des Polykrates
Das verschleierte Bild zu Sais

Pause

Die Kraniche des Ibykus
Die Glocke
Der Taucher

Rezitation
Schattenspiel
Rezitation
Schattenspiel
Rezitation

 

Schattenspiel
Rezitation
Schattenspiel

Startseite

Schillerballaden:
Wo feine Kräfte sinnvoll walten

Pressestimmen

zurück

Dieses Programm vereint Friedrich Schillers berühmteste Balladen. Es kann in unterschiedlichsten Räumen, auch im Freien, vor bis zu 300 Zuschauern aufgeführt werden.

Seh- und Höreindrücke finden Sie unter
http://friedrich-raad.magix.net/

Wo feine Kräfte sinnvoll walten

Schillerballaden, einst elementarer Bestandteil des bürgerlichen Bildungsgutes, heute ein alter Hut? Die Balladen spielen im alten Griechenland, in Ägypten und im finsteren Mittelalter. Was hat ein aufgeklärter Mensch unserer technisierten Gesellschaft mit diesen alten Zivilisationen noch zu tun? Äußerlich wohl wenig, aber auf der Gefühlsebene, und auf die kommt es uns ja an, wird klar: der Mensch selber hat sich in den letzten Jahrhunderten kaum gewandelt. Noch immer wird er meist von niederen Trieben geleitet und ist- unter einer dünnen zivilisierten Oberfläche- das größte Raubtier auf unserem Planeten geblieben! Und das zeigt uns Schiller einprägsam und scharfsinnig in einigen seiner Balladen.

Aber der Idealist Schiller zeigt auch Möglichkeiten zur Veredelung des Menschen auf. Vorbildlich verhält sich der charakterstarke Ritter Delorges im Handschuh, vorbildlich die Treue und gegenseitige Aufopferung der beiden Freunde in der Bürgschaft, die dann auch belohnt werden, vorbildlich die Tochter des Königs im Taucher, die dem Wahnsinn ihres Vaters Einhalt gebieten will.

Wo feine Kräfte sinnvoll walten ist ein abgewandeltes Zitat aus Schillers längster Ballade Die Glocke ("wo rohe Kräfte sinnlos walten..."). Es wird ein faszinierender Einblick in die bekanntesten Balladen Friedrich Schillers gegeben.

Einige Balladen werden von Friedrich Raad klassisch rezitiert, bei ca. zwei Drittel des Programmes erhält der Zuschauer mit dem Schattentheater zusätzlich einen optischen Eindruck. Das Programm kann an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien gespielt werden, dann meist gekürzt oder auch abendfüllend in Büchereien und Theatern. Begeistert war das Publikum in Schillers Geburtsstadt Marbach am Neckar im Humboldtsaal des Deutschen Lieraturarchives (siehe Zeitungskritik).