Poesie

Sprach- oder Wortkunstwerk. Jede Sprache hat eine begriffliche Seite (vom einfachen Bericht bis zur Begriffssprache der Wissenschaft) und eine sinnliche (von der schlichten Erzählung bis zur sinnbildlichen Aussageweise). Auf der sinnlichen Seite liegt das Schwergewicht im dichterischen Sprechen.

Unser Alltag scheint arm an poetischen Momenten. Das Herz geht uns am Fahrkartenautomaten oder beim Hineindrücken eines Markstücks in den Einkaufswagen selten auf. Und doch wogt Poesie um uns herum. Gedichte springen uns an, kaum haben wir das Radio eingeschaltet. Jeder Liedtext, sei er von Rudolf Schock, den fantastischen Vier oder von Madonna gesungen, ist ja ein mehr oder weniger gelungenes Gedicht. Aber Dichtung läßt sich nicht konsumieren. Sie erschließt sich uns nur, wenn wir ihr unsere ganze Aufmerksamkeit schenken. Und diesen Raum öffnet unser Schattenspiel.

Gedichte wie Blumen Erblühen zu lassen und die Menschen mit deren Duft zu berühren und zu bezaubern, nichts weniger will ich mit meiner Kunst erreichen. "Wir sind immer auf der Suche nach etwas, das sich von dem Ramtata des Fernsehens unterscheidet. Und Ihr Theater hat sich wohltuend unterschieden!"- "Es hat allen gefallen. Es war wirklich schön."- "Es war entzückend, wir waren hingerissen."- "Ihre einzigartige Darbietung war eine Augenweide und ein Ohrenschmaus. Unsere Herzen sind offen." Diese Aussagen von Zuschauern nach Schattentheater-Aufführungen bestärken mich in meiner Art und Weise Märchen, Gedichte und Lieder im Originaltext in aller Geruhsamkeit und mit kräftigem Augenzwinkern zur Entfaltung zu bringen.

 

   
 
Zielgruppe
Spieldauer
       
Deutsche Balladenklassiker
Jugendliche, Erwachsene und
Kinder
ab 7 Jahren

variabel

von mehreren Einheiten à 15 Minuten

über 55 bis 60 minütige Vorstellungen

bis zu 2 stündigen abendfüllenden Aufführungen

   
Der kleine Prinz
Jugendliche, Erwachsene und
Kinder
ab 8 Jahren
variabel
abendfüllend 85 Min. + Pause

und 15, 20. 30. 40. 50 und 60 Min.
   

Siddhartha
Eine indische Dichtung

Erwachsene und
Jugendliche
ab 14 Jahren
variabel
50-150 Min.
   
Erwachsene und
Jugendliche
ab 14 Jahren
variabel
30-150 Min.
   
Erwachsene und
Jugendliche
ab 14 Jahren
variabel
60-135 Min.
   
Erwachsene und Senioren
variabel
45-75 Min.
   
Erwachsene und Senioren
45-65 Min.
   
klassisches Theaterpublikum
+
Senioren
variabel
45-75 Min.
   
Jugendliche und Erwachsene

abendfüllend 2 Std.mit Pause

   
Jugendliche
(Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien) und Erwachsene
variabel
abendfüllend 2 Std.mit Pause
   
für alle Generationen
ab 6 Jahren
40-60 Min.
   
für alle Generationen
ab 4 Jahren
30-60 Min.